5. Februar 2015 Share

4 Tarifrunde am 5.2. Live!

10:15 Uhr

Heute gehen wir in die 4. Verhandlungsrunde in NRW. Seit 9:30 Uhr sitzt die Tarifkommission zusammen und wertet die erste Streikwelle aus. Im Augenblick ist die Stimmung noch sehr entspannt. Die Arbeitgeber trudeln auch so langsam ein, ab ca. 11 Uhr werden wir dann das erste Mal mit den AG zusammentreffen.

 

11:20 Uhr

Es geht los, wir gehen jetzt in die Verhandlung.

 

11:45 Uhr
Die Eröffnung begann etwas angespannt aufgrund der Streiks letzte Woche. Im Augenblick versuchen wir in die Gespräche zu kommen. Die Verhandlung ist jetzt  jedenfalls erstmal unterbrochen. Im Augenblick findet ein 8 Augen-Gespräch statt.

 

14:10 Uhr

Das 8 Augengespräch ist jetzt erst beendet. Im Augenblick berichten Andrea und Karsten. Wir werten das grade aus.

 

17:15 Uhr

Die Köpfe rauchen, es wird wirklich nach einer Lösung am Verhandlungstisch gesucht. Bisher alles Rechenmodelle, aber immerhin sind wir noch im Gespräch…

 

20:00 Uhr

Ein langer anstrengender Tag: Wir haben jetzt endlich konkrete Zahlen, über die ernsthaft diskutiert wird. Im Augenblick liegen diese Zahlen beim Arbeitgeber. Sollten die Arbeitgeber jetzt zustimmen, werden wir Euch dieses Ergebnis genau wie beim letzten Mal wieder in den Streikbetrieben zur Abstimmung vorlegen.

IHR entscheidet dann über Annahme oder nicht!