Auftakt der Tarifrunde
27. April 2018
Andreas Rech (271 articles)
Share

Auftakt der Tarifrunde

Am 24. und 25. April traf sich die Tarifkommission des Wach- und Sicherheitsgewerbes NRW zum Auftakt der Tarifrunde. Obwohl die Verhandlungen erst in einigen Monaten beginnen, starten wir schon jetzt in die Planungen.

Flughäfen und Bewachung verhandeln getrennt

Was den Lohntarifvertrag angeht, ist Euch ja inzwischen bekannt, dass die Kolleginnen und Kollegen an den Verkehrsflughäfen zukünftig keine gemeinsamen Lohnverhandlungen mit der allgemeinen Bewachung führen werden. Grund dafür ist, dass die Arbeitgeberseite inzwischen einen eigenen Bundesverband für Luftsicherheit gegründet hat. Somit ist der BDSW für die Löhne der Sicherheitsbeschäftigten an den Verkehrsflughäfen nicht mehr der Verhandlungspartner.

Da die Beschäftigten aus der Bewachung damit auf sich allein gestellt sind, ist die Lage durchaus ernst.

Es ist wohl allen klar, dass wir kaum Forderungen durchsetzen können, wenn wir nicht streikbereite Betriebe, Objekte und Dienststellen haben, an denen die Beschäftigten bereit sind, für die Tarifforderungen auch zu kämpfen.

Und so wurden in dieser Tarifkommissionssitzung auch ganz bewusst noch keine Forderungen für die Tarifrunde formuliert. Denn es stellt sich natürlich die Frage, was eine Forderung ohne Durchsetzungswillen wert ist.

Eins ist klar: Ohne Streikende, kein Streik!

Was wir jetzt brauchen sind keine Forderungsvorschläge, sondern Lösungsvorschläge. Wir wissen alle, was in dieser Branche im Argen liegt und dass die Löhne dringend steigen müssen. Aber davon, dass wir uns das immer wieder gegenseitig vorbeten, steigen die Löhne nicht. Wir brauchen Durchsetzungskraft!

Sagt uns, wo wir Objekte oder Dienststellen haben, an denen die Kolleginnen und Kollegen bereit sind zur Not auch mit Arbeitskampfmaßnahmen Eure Durchsetzungskraft zu steigern.

Und wenn ihr mit euren Kolleginnen und Kollegen gesprochen habt und bereit seid, für höhere Löhne auch zu kämpfen, dann meldet euch bei uns.

andreas.rech@verdi.de

 

 

Andreas Rech