unzumutbare Arbeitsbedingungen? Jetzt melden!
9. April 2020
Andreas Rech (209 articles)
Share

unzumutbare Arbeitsbedingungen? Jetzt melden!

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass grade im Augenblick bei uns die Telefone heißlaufen. Täglich erreichen uns Meldungen, dass Kolleginnen und Kollegen zu völlig unzumutbaren Bedingungen im Einsatz sind. Viele Arbeitgeber scheinen sich nicht im geringsten um den Gesundheitsschutz ihrer Beschäftigten zu kümmern. Viele Sicherheitsbeschäftigte, die täglich in der ersten Reihe im Einsatz sind, werden nichtmal mit Schutzmaske oder Handschuhen ausgestattet.

Viele Arbeitgeber zeigen wenig Verantwortung

Beschäftigte, die sich beklagen, sind dabei schon mit Antworten wie:“ Wascht euch die Hände, das reicht!“ abgewatscht worden. Die üblichen Regeln, wie Abstand halten, regelmäßiges Händewaschen usw. sind aber im Dienst oft unmöglich umzusetzen. Vielen Arbeitgebern ist das scheinbar egal. Als für euch zuständige Gewerkschaft prangern wir diese Zustände permanent bei den zuständigen Stellen und Behörden an. Jetzt hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) NRW eine Hotline geschaltet, wo ihr euch direkt melden könnt um Verstöße anzuzeigen.

Unter 0221 855 33 11 könnt ihr eure Beschwerden und Hinweise direkt an die richtige Stelle bringen. Auch anonym!

Ihr könnt auch diesem Link folgen: https://www.mags.nrw/ansprechpartner-und-beratung-zum-arbeitsschutz-nrw

Es gibt hier auch direkt ein Onlineformular, wenn ihr eure Beschwerden oder Hinweise anonym vorbringen wollt. Das Ministerium verspricht, dass jeder Beschwerde nachgegangen wird. Also los!


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w0127f15/wasi-nrw.de/wp-content/themes/solidus-theme/includes/single/post-tags-categories.php on line 7

Andreas Rech