Was ist wasi-nrw?
21. Oktober 2014
wasi-masteradmin (16 articles)
Share

Was ist wasi-nrw?

wasi-nrw.de ist unsere Antwort auf euren Wunsch nach mehr Information.

Schlechte Arbeitsbedingungen, miese Bezahlung, befristete Arbeitsverträge und Arbeitszeiten, die ein Privatleben fast unmöglich machen, zeichnen seit Jahren das Bild der Branche. Dazu unglückliche Tarifverträge und von der einzigen zuständigen Gewerkschaft hört und sieht man fast nichts. Das ist eure Botschaft, die wir vernommen haben.

Wer nicht irgendwo an der Quelle sitzt, kriegt kaum was mit. Es gibt nur wenige Betriebsräte, die sich mühsam durchackern und kaum gewerkschaftliches Interesse. Und da zwischen Mitgliederzahlen und dem Erfolg bei Tarifverhandlungen ein direkter Zusammenhang besteht, sehen die Tarifverträge aus, wie sie aussehen. Nicht gut!

Und daraus, dass die Gewerkschaft so wenig Mitglieder im Sicherheitsgewerbe hat, schließen einige, dass es bei den Beschäftigten auch kein Interesse gibt, daran etwas zu ändern.

Und wir würden gerne das Gegenteil beweisen. „Wir“ bedeutet in unserem Fall, ein kleiner Haufen Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Betrieben. Einige, aber nicht alle, sind selbst Betriebsräte. Und dann natürlich noch die zuständigen Gewerkschaftssekretäre, die hier mitmachen. Seit Monaten treffen wir uns regelmäßig, um die Situation in der Branche zu beraten und unsere Lehren aus dem letzten Arbeitskampf zu ziehen, der sich Anfang 2013 vier Monate lang hinzog und in erster Linie an den Flughäfen ausgetragen wurde.

Während an den Flughäfen gut 100% der Kolleginnen und Kollegen bei den Streiks mitgemacht haben, kamen von den Wach- und Sicherheitsbeschäftigten zum „Tag der Bewachung“ grade mal 250.

Um wirklich was bewegen zu können, ist das viel zu wenig.

Dabei ist es auch in unserer Branche gar nicht mal unmöglich, mehr zu erreichen. Aber um irgendwo mitmachen zu können, muss man erst mal wissen, was abgeht. Viele Beschäftigte wussten scheinbar nichts von den Tarifverhandlungen und schon gar nicht von den Streikaufrufen.

Aber wie erreicht man die 34.000 Beschäftigten in NRW, wenn man nicht mal weiß, wo sie alle tätig sind und die sich von selbst nicht organisieren wollen?

Wir versuchen es mal auf diesem Wege. Diese Webseite wird regelmäßig mit den neuesten Infos zur Tarifrunde gefüttert. Gleichzeitig wollen wir hier nützliche Informationen bereitstellen, die Betriebsräten, aber auch anderen Beschäftigten helfen können.

Fakt ist: Wir brauchen mehr Leute, die was machen! Und jeder von euch kann auch was machen, nämlich zuerst mal den Link zu dieser Seite weiterverbreiten. Je mehr Kolleginnen und Kollegen Zugang zu Informationen haben, desto besser.

Ihr seid vielleicht schon in anderen Foren oder bei Facebook aktiv. wasi-nrw.de soll auch keine Konkurrenz zu anderen Seiten sein, aber das hier ist die einzige Seite, die von hauptamtlichen Gewerkschaftssekretären mit offiziellen Informationen bedient wird. Alles was ihr hier findet, dürft ihr natürlich auch über andere Foren und Webseiten weiterverbreiten!

Nicht jeder kann streiken. Aber jeder kann Informationen weitergeben! Und jeder, der bessere Löhne und Arbeitsbedingungen will, ist ab jetzt in der Pflicht!

Und dann werden wir sehen, ob diejenigen, die behaupten es gäbe kein Interesse, etwas zu ändern, Recht haben!

In diesem Sinne,

Andreas Rech

 

 

 

 

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w0127f15/wasi-nrw.de/wp-content/themes/solidus-theme/includes/single/post-tags-categories.php on line 7

wasi-masteradmin