Danke !
13. Februar 2015 Share

Danke !

Landeskonferenz_51

Wir möchten Danke sagen! Nicht nur für eine gute Tarifrunde, sondern für noch viel mehr:

Wir haben einen Tarifabschluss und Tarifabschlüsse werden, das liegt in der Natur der Sache, sehr emotional diskutiert. Wir hatten schwere Verhandlungen, wir haben gestreikt, Ihr habt Mut und Solidarität bewiesen.

Und ganz viel Vertrauen in die Tarifkommission, aber auch in Andrea, Karsten, Özay und mich.

Während der letzten Wochen haben oft unsere Nerven blank gelegen. Am Ende stand ein Ergebnis, von dem wir sagen, dass sieht insgesamt gut aus, aber es gibt auch Forderungen, die wir nicht durchsetzen konnten. Am Ende standen Zahlen im Raum, die wir Euch vorgelegt haben. Das Ergebnis anzunehmen bedeutete, bereit zu sein, nicht nur zu kämpfen, sondern auch Kompromisse zu machen. Weiter zu streiken hätte bedeutet, alles auf eine Karte zu setzen, möglicherweise zu gewinnen, möglicherweise aber auch, das Erreichte wieder zu verlieren. Zu Beginn der Mitgliederbefragung hatten wir das Gefühl, dass viele Kolleginnen und Kollegen nicht mit dem Ergebnis einverstanden sind. Und grade weil wir alle so emotional dabei sind, wussten wir nicht, was uns erwartet.

Özay und ich fanden es wichtig, Euch bei der Vorstellung der Zahlen in die Augen zu sehen und genau zu erklären, was wir erreicht haben, aber eben auch, was wir NICHT erreicht haben. Özay hat am Köln/Bonner Flughafen die Befragung persönlich durchgeführt, ich in Düsseldorf.

Wir hatten echt Bammel, ob wir verhauen werden, ob wir beschimpft werden, oder ob jetzt wieder die Gewerkschaft als Buhmann herhalten muss.

Aber genau das ist NICHT passiert. Viele Kolleginnen und Kollegen, die uns gesagt haben, dass sie nicht mit dem Ergebnis einverstanden sind und die das Ergebnis abgelehnt haben, haben uns auf die Schulter geklopft und sich bedankt. Einige waren enttäuscht, aber ALLE haben uns das Vertrauen ausgesprochen, weiter zu machen! Wir holen die letzten 10 Jahre nicht mit einem einzigen Schritt wieder auf, aber wir gehen deutlich sichtbar in die richtige Richtung.

Und genau deswegen möchten wir uns grade auch bei den Kolleginnen und Kollegen, die über das Endergebnis enttäuscht sind, bedanken, dass sie uns signalisiert haben, dass wir auch weiterhin Euer Vertrauen haben, weiter zu machen.

DANKE!

Wir sind weiter ein Team und wir steigen jederzeit wieder gerne mit Euch, für Euch, in den Ring.

Nach der Tarifrunde ist vor der Tarifrunde.