50% Zuschlag für Einsatz an Freischichttagen! POND Betriebsrat setzt sich durch!
9. Mai 2023 Share

50% Zuschlag für Einsatz an Freischichttagen! POND Betriebsrat setzt sich durch!

Im Januar hatten wir hier auf wasi-nrw über den Sicherheitsdienstleister POND Security Service berichtet, der sich am US-Militärstützpunkt in Dülmen offenbar nicht an den Tarifvertrag gehalten hat.

Im NRW-Manteltarifvertrag heißt es in §3, Ziffer 2:

Ein Zuschlag von 50% auf Arbeitsstunden, die an Freischichttagen geleistet werden. Der Freischichtzuschlag entfällt, wenn die Freischicht innerhalb der nächsten 6 Wochen nachgewährt wird.

Stutzig wurde der Betriebsrat, weil der 50% Zuschlag in keinem einzigen Fall wirklich gezahlt wurde.

Und dann hat der Betriebsrat seine Hausaufgaben gemacht. Monatelang wurden Dienstpläne gewälzt, Unterlagen gesichtet und echte Mitbestimmung ausgeübt. Und genau diese Arbeit macht sich für die Beschäftigten dort jetzt bezahlt!

Viel Arbeit, die sich aber auszahlt

Der Betriebsrat konnte wasserdicht belegen, dass die Beschäftigten zwar oft an Freischichttagen eingesetzt wurden, im Gegenzug aber gar keine Freischichten nachgewährt wurden. Das bedeutet also, dass in jedem dieser Fälle der 50% Zuschlag fällig gewesen wäre!

Der Betriebsrat schlug Alarm und konfrontierte den Arbeitgeber. Da der Arbeitgeber zunächst nicht reagierte, schaltete der Betriebsrat die Gewerkschaft ein. Als ver.di Vertreter war ich selbst auf der Betriebsversammlung und forderte gemeinsam mit dem Betriebsrat den Arbeitgeber zur Zahlung auf. Im Nachgang kam es zum Konflikt, bei dem der Betriebsrat aber eisern blieb. Gleichzeitig boten wir unseren Mitgliedern natürlich Rechtschutz an.

Dann die Wende: Der Arbeitgeber erkannte seinen Fehler und bot die Korrektur an. Sämtliche Beschäftigten am Objekt in Dülmen erhielten Nachricht, dass aufgrund eines Systemfehlers die Möglichkeit bestünde, dass Lohnzuschläge nicht richtig abgerechnet wurden. Gleichzeitig entschuldigte sich das Unternehmen bei seinen Beschäftigten.

Ein guter Betriebsrat ist Gold wert

Nun arbeitet sich der Arbeitgeber rückwärts durch die Abrechnungen und zahlt die entgangenen Zuschläge nach. Wie wir informiert wurden, wurden bereits sämtliche Ansprüche des Jahres 2022 nachgezahlt. Die weiteren Jahrgänge 2021 bis 2017 sind offenbar in der Prüfung. Ob sich dieser Systemfehler nur am Standort in Dülmen eingeschlichen hat, wissen wir natürlich nicht. Ebenso sind nach unseren Informationen ehemalige Beschäftigte, die im entsprechenden Zeitraum dort eingesetzt waren, nicht vom Arbeitgeber informiert worden. Wohl auch nicht die, die noch an anderen Standorten für POND im Einsatz sind. Wir sind jedenfalls hoffnungsvoll, dass das noch passiert. Ein Arbeitgeber der seinen Fehler einsieht und dann bereitwillig korrigiert, ist ja auch mal eine Nachricht wert.

Tolle Arbeit des Betriebsrates vor Ort. Ein guter Betriebsrat ist eben Gold/Geld wert! Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!

Wir halten euch auf dem laufenden…