Wer verhandelt den Tarifvertrag?

23. Oktober 2014 | Von | Kategorie: Informatives

Wer verhandelt denn da genau? Wer ist denn „Die Gewerkschaft“?
Zunächst einmal ist da die Tarifkommission. Und die setzt sich aus Beschäftigten der Branche zusammen. Geführt werden die Verhandlungen von einer hauptamtlichen Verhandlungsführung, aber die Inhalte, was denn genau im Tarifvertrag stehen soll, bzw. wie hoch die Lohnforderung ausfallen soll, kommen von den Beschäftigten aus den Betrieben. In den Betrieben werden nämlich von den Gewerkschaftsmitgliedern Vertreter in die Tarifkommission gewählt.
In NRW sitzen da also Kolleginnen und Kollegen aus dem Objektschutz, dem Revierdienst, der Werkfeuerwehr, den kerntechnischen Anlagen, den Flughäfen und aus sämtlichen anderen Bereichen, die unsere Branche zu bieten hat.
Und die entscheiden auch über eine Tarifforderung oder auch über Arbeitskämpfe.
Dazu gehört eine gesunde Einschätzung der jeweiligen Durchsetzungskraft, also der Kampfstärke in den jeweiligen Betrieben, die dort vertreten sind.

Kommentare sind geschlossen