Betriebsratswahl mit Umfrage

9. Mai 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Leitartikel

Täglich bekommen wir Anfragen von Beschäftigten. Viele dieser Anfragen weisen auf Missstände in Betrieben hin, die sich durch Betriebsräte im Handumdrehen abstellen ließen. Oft geht es um Arbeitszeiten und Dienstplanung, Versetzungen oder die Anwendung der Tarifverträge.

Betriebsratswahlen sind gesetzlich geschützt

Betriebsräte bestimmen mit und haben dabei wesentlichen Einfluss auf die Arbeitsbedingungen im Betrieb. Und doch gibt es in der Sicherheitsbranche nicht viele Betriebsräte. Viele haben Angst, denn wer einen Betriebsrat gründen will, der wird auf die Strasse gesetzt, glauben viele. Diejenigen, die das glauben, lassen sich allerdings oft durch Gerüchte einschüchtern. Dabei macht sich der Arbeitgeber unter Umständen sogar strafbar, wenn er die Gründung eines Betriebsrates behindern oder sogar verhindern will.

Wir kennen die Tricks der Arbeitgeber und können in der Regel helfen, die Wahl gut vorzubereiten und durchzuziehen. Schliesslich haben wir auch schon in Betrieben gegen den erheblichen Widerstand des Arbeitgebers Betriebsratswahlen durchführen können.

Unzufrieden mit der Arbeit des Betriebsrates?

Aber auch da, wo wir Betriebsräte haben, scheinen viele Beschäftigte mit der Arbeit nicht zufrieden zu sein. Vorgeworfen wird oft Desinteresse, mangelndes Wissen, fehlende Durchsetzungskraft oder aber auch, dass der Betriebsrat eher die Interessen des Arbeitgebers vertritt.

Und es gibt nur wenige Betriebsräte, die mit der Gewerkschaft eng zusammenarbeiten.

Im nächsten Jahr, von Anfang März bis Ende Mai finden die regulären Betriebsratswahlen statt. Dabei hätten viele von euch die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren, oder diejenigen, die eurer Meinung nach euer Vertrauen missbrauchen, abzuwählen.

Wer sich falsch entscheidet, riskiert, dass sich auch die nächsten 4 Jahre nichts ändert.

Auch wenn bis zur nächsten Wahl noch etwas Zeit vergeht, wollen wir jetzt schon beginnen, uns einen Überblick zu verschaffen.

Macht mit bei der Befragung

Hierzu wollen wir mit einer ersten kleinen Befragung starten. Bitte macht mit und gebt unbedingt auch an, für welches Unternehmen ihr tätig seid und an welchem Standort.

This poll is closed! Poll activity:
Start date 27-07-2016 13:43:55
End date 10-06-2017 23:59:59
Poll Results:
Wir möchten eure Meinung zum Thema Betriebsrat wissen

 

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen